Ist Glück reine Glückssache?
Das BESTAG-Prinzip

Ist es vom Zufall oder vom Schicksal abhängig, ob wir Glück im Leben haben oder nicht? 

Glaubst du an Zufälle? Oder bist du (schon) der Meinung, dass Zufall bedeutet, dass uns zufällt, was fällig ist?

Ist Glück also Zufall?

Oder haben wir tatsächlich Einfluss darauf, wie wir bewerten, was uns zufällt? 

Die Positive Psychologie beschäftigt sich damit, wie wir das, was uns im Leben zufällt, anders bzw. besser bewerten können. Denn es ist mittlerweile nachgewiesen, dass es unsere Bewertung ist, die unser Glück im Leben ausmacht, und viel weniger das, was tatsächlich passiert.

Wie kann ich also das, was mir geschieht, leichter so einordnen, dass ich mehr Glück im Leben empfinden kann?

Dafür haben wir das BESTAG-Prinzip für dich erstellt. Es soll dir helfen, das Beste aus deinem Tag zu machen – was auch immer geschehen mag. 

Das BESTAG- Prinzip¹ hat seinen Ursprung in der Positiven Psychologie². Die Positive Psychologie orientiert sich – im Gegensatz zur traditionellen Psychologie, die mehr an den Defiziten der Menschen ausgerichtet ist – an unseren Potentialen. Dabei geht es z. B. um Optimismus, Geborgenheit, Vertrauen sowie um unsere Stärken. 

In der Positiven Psychologie beschäftigen wir uns mit den Grundlagen, die unser Leben lebenswert machen und uns ein erfülltes Leben ermöglichen. Allerdings geht es nicht einfach nur darum, (ständig) glücklich zu sein. Auch ist Glück nicht gleich Glück. Während „Glück haben“ etwas ist, das „geschieht“, also etwas, das wir haben oder eben nicht, ist glücklich sein auch von uns selbst abhängig. 

Deshalb sollten wir nicht einfach nur nach Glück streben, sondern aktiv etwas tun, um unser Wohlbefinden zu steigern. Wir können jeden Tag aufs Neue für unser Wohlbefinden sorgen und unser Leben dadurch – über die Zeit – sogar auf ein höheres Glücks-Level bringen. Dadurch werden wir automatisch glücklicher, statt auf Glück hoffen zu müssen.

Um mehr Wohlbefinden in dein Leben zu bringen und damit du in dein Potential wachsen kannst, möchten wir dir hier das BESTAG-Prinzip kurz vorstellen und es dann nachfolgend Schritt für Schritt vertiefen. Am idealsten kannst du es mithilfe deines SHP Potential-Tagebuchs in die Umsetzung bringen. 

Welche Bausteine beinhaltet das BESTAG-Prinzip?

B        Beziehungen zu anderen Menschen 

E        Engagement, sich einbringen 

S       Sinn und Bedeutung

T       Top Performance, Erfolge und Zielorientierung

A      Aktivität, körperliche und geistige Tätigkeit

G       Gefühle und positive Emotionen

Falls dich das BESTAG-Prinzip näher interessiert und du gern ein Workbook mit speziellen Fragen und Übungen dazu haben möchtest, dann kannst du dir dieses  kostenlos hier herunterladen.

Bei Fragen schreibe mir bzw. uns gern an hallo@shp-potential.de.
Wir freuen uns auf deine Fragen. 

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für dich,

❤️-lichst

Tina

 


(1) Das BESTAG-Prinzip ist angelehnt an das PERMA-Prinzip aus der Positiven Psychologie von Martin Seligman.

(2) Seligman, M. (2012). Flourisch – Wie Menschen aufblühen. Die positive Psychologie des gelingenden Lebens. Kösel.