November_NEU_Headerbild_1920x600px

ME – Time:

Mehr Zeit für mich!

„Ich habe keine Zeit!“ 

Keine Zeit für wen? Wieder einmal keine Zeit für dich? 

Du hast nicht genügend Zeit für deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche? Nicht genügend Zeit zum Erholen,  Ausruhen und Energietanken?

Dann solltest du dir unbedingt die Zeit nehmen und diesen Beitrag aus unserer Potential-Post lesen. 

Es könnte sein, dass du das dann änderst.

 

Wer keine Zeit hat, sollte dringend lernen, NEIN zu sagen!

Hart, aber wahr. Wer keine Zeit hat, der hat nicht gelernt, NEIN zu sagen. Könnte es nicht sein, dass wir viel zu oft die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen anderer über unsere eigenen stellen? Und wie lange machen wir das so? Meist doch solange, bis wir völlig ausgelaugt sind –  das nennt man neudeutsch „Burnout“. Oder bis unser Körper signalisiert, dass es so nicht mehr weitergeht – wir werden krank. Aber so weit muss es nicht kommen.

Schon in der Bibel steht: Liebe deinen Nächsten. Viele Menschen machen hier einen Punkt. Aber wie geht dieser Satz weiter? Die Antwort lautet: Wie dich selbst! Das bedeutet, dass wir uns die gleiche Zeit, die wir uns für die Bedürfnisse anderer nehmen, auch für uns selbst nehmen dürfen. Das ist dein Recht, und du solltest lernen, es einzufordern. Sage zumindest innerlich „stopp“, wenn du merkst, dass du wieder die Bedürfnisse anderer über deine eigenen stellst. Trainiere und lerne, NEIN zu sagen. Stehe zu deinem Bedürfnis, mehr Zeit für dich zu haben, stehe zu dem Wunsch nach mehr Lebensfreude und Gelassenheit. 

 

NEIN sagen ist Selbstliebe!

Nächstenliebe und Selbstliebe sollten ausgeglichen sein. Mit der Nächstenliebe haben viele kein Problem, umso mehr aber mit der Selbstliebe. 

 

Was würdest du tun, wenn du mehr Zeit hättest?

Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich…“ Was würdest du? Bitte notiere dir schriftlich, was du tun würdest, wenn du mehr Zeit hättest. Belasse es nicht bei deinen Gedanken. Sorge für dich und schreibe dir auf, was du tun würdest, wenn du mehr Zeit hättest. Vielleicht endlich ein Buch lesen? Mehr Zeit mit den Kindern oder den besten Freunden verbringen? Mehr Sport machen und dich gesünder ernähren? Was es auch ist, deine Liste darf lang sein. 

Dann ergänze deine Liste um die Frage: „Welche Dinge geben mir Energie? Was lässt mich auftanken?” 

Um deine Liste zu komplettieren, stelle dir eine letzte Frage: „Wie kann ich das, was ich tun muss, so verändern, dass ich es gern tue, es mir also mehr Freude macht und mir Energie gibt?” Wie kann ich also eine gefühlte Pflicht so verändern, dass sie zur Me – Time wird? Das kann z. B. die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad durch den Park sein, statt im überfüllten Bus oder im Stau zu stecken.  Das kann das Hören eines Hörspiels aus Kindertagen bei einer monotonen Aufgabe (wie z. B. das Bügeln) sein.  Manchmal hilft es auch, während der Arbeit regelmäßige kleine Pausen einzulegen oder Arbeitsphasen einzubauen, in denen man ungestört eine Aufgabe zu Ende bringen kann. Das nennt man auch die Goldene bzw. die Stille Stunde. Auch ein aufgeräumter und schöner Arbeitsplatz kann mehr Freude bereiten. Frage dich also: „Was sollte ich verändern, damit ich mehr Freude beim Bearbeiten meiner Aufgaben habe?”

The ONE Thing – die EINE Sache

Was ist die EINE Sache, die ich tun kann, damit dadurch alles andere leichter oder sogar überflüssig wird?” Diese Frage empfiehlt der amerikanische Unternehmer Gary Keller, Vorstand einer großen Immobilienmaklerkette, in seinem gleichnamigen Buch. Anstatt den Tag gestresst mit Multi-Tasking zu verbringen, geht der Trend zurück zum Mono-Tasking. Was ist also die EINE Sache, die du tun kannst, damit du deine Kundin jetzt optimal beraten kannst? Was ist die EINE Sache, die du jetzt tun kannst, damit es in der Partnerschaft harmonischer wird? Was ist die EINE Sache, die du jetzt tun kannst, damit dein Kind das Gefühl hat, eine tolle Mama bzw. einen tollen Papa zu haben? Und…und…und…

 

Was ist die EINE Sache, die du jetzt tun kannst, damit es dir gut geht?

Ein Sache, die wir sehr häufig tun sollten, damit es uns gut geht, ist: Handy aus! Deshalb an dieser Stelle noch einige Tipps, wie du mit ein paar kleinen Tricks wieder mehr ME – Time bekommst.

  • Starte deinen Morgen nicht mit dem Checken von E-Mails oder WhatsApp. Lege eine Uhrzeit fest, die dir erlaubt, die erste halbe oder ganze Stunde des Tages für dich zu haben.
  • Informiere dein Umfeld darüber, dass du nicht ständig telefonisch erreichbar bist und auch deine E-Mails nicht pausenlos checkst. Dafür kann man im Mailprogramm Einstellungen vornehmen (z. B. Mailabruf nur manuell oder nur zu bestimmten Zeiten).
  • Schalte dein Handy aus, wenn es andere stören würde – aber besonders auch dann, wenn es dich selbst stören würde. Wann möchtest du gern ungestört sein? Lege das vorab fest.
  • Verbiete Apps, dich pausenlos mit Push-Nachrichten zu konfrontieren. Du bist alt genug, dann eine App zu nutzen, wenn du den Wunsch danach verspürst.
  • Schalte dein Handy generell zu bestimmten Zeiten (z. B. in den Pausen, in deiner ME – Time oder wenn du konzentriert arbeiten möchtest) auf lautlos. Du kannst danach gern zurückrufen. Warum musst du dann erreichbar sein, wenn es andere wünschen?
  • Beantworte E-Mails, die du nach 18.00 Uhr erhältst, grundsätzlich erst am nächsten Tag – besonders die ganz eiligen. Stelle dir vor: Die anderen werden sich daran gewöhnen.
  • Programmiere dein Handy so, dass es automatisch abends (z. B. ab 20.00 Uhr) stumm ist und nur noch Anrufe von dir wichtigen Personen annimmt. Auch tagsüber kann man durchaus eine Stunde auf „nicht erreichbar“ umschalten. Hierfür gibt es sogar schon Apps, z. B. Autosilent.
  • Verbanne dein Handy, den PC und den Fernseher aus dem Schlafzimmer. Das Schlafzimmer heißt Schlafzimmer, weil es zum Schlafen da ist. Dein Körper wird es dir danken.
  • An freien Tagen ist das Checken von beruflichen Mails tabu! Das ist hartes Training für einige (weil wir ja doch neugierig sind), aber es lohnt sich.

Wir hoffen, dir ein paar wertvolle Anregungen für mehr ME – Time gegeben zu haben, und wir freuen uns, wenn du diese für dich umsetzt.

Bei Fragen schreibe mir bzw. uns gern an hallo@shp-potential.de.
Wir freuen uns auf deine Fragen.

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für dich,

❤️-lichst

Tina, Stefan, Katrin und Ingo